Heimat

Heimat ist so ein Wort, das sich m.E. nicht richtig übersetzen lässt. In keiner mir bekannten Sprache hat es die selbe emotionale Färbung. Ich bin aber sehr offen, dass mich jemand eines besseren belehrt.

Und was ist Heimat? Als ich in Amerika war, war Heimat Europa. Als ich in Italien oder England war, war Heimat die Schweiz. Wenn ich in Zürich bin, bin ich aber auch fern der Heimat. Heimat ist Solothurn, Jura und Jurasüdfuss. Aber wie ist es mit Polen? Meinem wörtlichen Vaterland, wenn die Schweiz mein Mutterland ist. Es gibt vielleicht kleine Resonanzen, wenn ich polnische Landschaften sehe. Irgendein komisches diffuses nicht fassbares Gefühl von Zugehörigkeit. Als ich seinerzeit nach einem halben Jahr in Polen zurück fuhr, hatte ich je näher ich der Schweizer Grenze kam, das Gefühl, ich bin bald zu Hause. Aber in Basel fühlte ich dann wieder, dass ich noch nicht zu Hause war. Zu Hause war ich erst, als ich mich Maman in Grenchen Nord abholte.
Was wird aus jemandem, die seit 30 Jahren nicht in der Heimat lebt, sondern in einer anderen Stadt zu Hause ist? Wo ist jetzt Heimat?


Heimat ist nicht das selbe wie zu Hause zu sein. Zu Hause kann überall sein, selbst ein Hotelzimmer oder sonst eine vorübergehende Bleibe. Ich bin x-mal umgezogen. An manche Orten war ich etwas mehr zu Hause, an anderen etwas weniger.